TV1902 Niederseelbach Frauenturnen

Print Friendly, PDF & Email

Schon Johann Wolfgang von Goethe sagte: „ Was ich nicht erlernt habe, habe ich erwandert“. Getreu diesem Motto haben die Frauen des TV Niederseelbach die traditionelle Alternativaktion während der Ferien, wenn die Lenzenberghalle geschlossen ist, organisiert.

So wurde am 15. August 2013 eine Wanderung zum Goethestein in Wiesbaden-Frauenstein angeboten.

Bei herrlichem Wetter begaben sich zehn TV Mitglieder auf den Weg. Durch Obstbaumgärten, wobei die Kirschen leider schon geerntet waren, ging es zum Goethestein. Nach einer kurzen Rast und Erfrischung mit selbst aufgesetztem schwarzen Johannisbeer’, wanderte die Gruppe vom Goethestein weiter durch die Weinberge Richtung Frauenstein. Unterwegs wurden noch frisch gepflückte Brombeeren genascht. Die Wandernden hatten sich mittlerweile so auf J.W. Goethe eingestellt, dass es kein Wunder war, dass dem Goethe Zitat „Für Sorgen sorgt das liebe Leben und Sorgenbrecher sind die Reben“ in Schneider’s Weinschlößchen voll entsprochen wurde.

Mit dem Saft der Reben, guter Kost und kernigen Sprüchen waren schnell die Alltagssorgen

vergessen. Dass Dabeisein alles ist, war auch Goethe bekannt:„Freude des Daseins ist groß, Größer die Freud’ am Dasein“. Dem entsprach auch die Resonanz der TVler nach Rückkehr in Seelbach – alle waren froh, beziehungsweise dabei gewesen zu sein.

Dabei waren Ursula Haupt, Allice Heger, Irmtraud Kleinschmidt, Ute Maurer, Inge Reuter Pfuhl, Änne Schmidt, Gerda Seelgen und Gudrun Walter.

Ute Maurer organisierte die Wanderung, die schwarze Johanisbeer’ wurde von Hanna Raab aufgesetzt, die Fotos und Text von h.pfuhl.

Der TV 1902 Niederseelbach bietet neben vielen anderen sportlichen Aktivitäten das Frauenturnen an. Mit dem Ziel auch im Alter geistig und körperlich fit zu sein, wird jeden Donnerstag von 19:00 bis 20:00Uhr geübt.

Übungsleiterin ist Hanna Raab, lizenzierte Übungsleiterin Seniorensport. Wie der obige Beitrag zeigt, wird auch die Gruppenzugehörigkeit gepflegt. Jeder Neuzugang ist auf’s herzlichste Willkommen.

Zusätzlich zum Sport beteiligt sich der TVN auch am Projekt Lernen vor Ort im Rheingau-Taunus-Kreis

Konzept für eine Anlaufstelle für Engagementförderung und selbstbestimmtes Leben im Alter in Niedernhausen.

Training zur körperlichen und geistigen Fitness und gemeinsames Erleben bietet der TV 1902 Niederseelbach an – beides sind die Bausteine zu einem selbstbetimmten Leben im Alter.